School of Joy
Mit diesem Schuljahr startete die Mittelschule Kautzen ein ganz besonderes Pilotprojekt – die School of Joy. Die School of Joy ist ein Online-Programm, das für mehr Freude und Leichtigkeit im (schulischen) Alltag der Schülerinnen und Schüler sorgen soll. Alle zwei Wochen gibt es für die Lehrpersonen und Kinder Videos mit Meditationen, Übungen und wertvollen Inputs, die die Schülerinnen und Schüler begleiten, stärken und fördern sollen. Den Kindern werden Werkzeuge auf den Weg mitgegeben, um ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten zu entdecken, sich zu entfalten und mit schwierigen Situationen leichter umgehen zu können. So erschaffen sie sich beispielsweise einen Kraftplatz im Kopf, der ihnen helfen soll, innerlich ausgeglichener zu sein und mit den stetig steigenden Anforderungen des Lebens besser umgehen zu können.
Herzensbildung, Stärkenförderung, Persönlichkeitsbildung, Coaching, Resilienz, Eigenverantwortung – all das sind Begriffe, die die School of Joy beschreiben.
Ihre Zertifikate für ein weiteres Jahr der Teilnahme beim Achtsamkeitsprogramm School of Joy erhielten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrpersonen der Volks- und Neuen Mittelschule Kautzen. Die Schülerinnen und Schüler sangen für die Initiatorin des Programms, Gundl Kutschera den Song „A million dreams“.
Weiterer Drehtag
mit Dr. Gundl Kutschera
Im Oktober 2024 besuchte uns wieder Dr. Gundl Kutschera, Pionierin des Programms „School of Joy“.
Dabei entstanden erneut Videos, bei denen einige unserer Kinder mitwirken durften.
Drehtag in der Volks- und Mittelschule Kautzen
mit Dr. Gundl Kutschera
Am Montag, den 10.06.2024 rückten Schüler:innen der Schule Kautzen ins Rampenlicht und durften mit der Pionierin des Programms School of Joy Dr. Gundl Kutschera neue Videos drehen. Gemeinsam mit einem professionellen Social Media- und Kamerateam reiste Dr. Kutschera schon am Vormittag an. Sie überreichte allen Kindern eigenhändig ein Zertifikat für die Teilnahme am Programm School of Joy. Dieses wurde während des gesamten letzten Schuljahres im Unterricht von den Lehrerinnen Melanie Longin und Astrid Fröhlich durchgeführt. Die Schüler:innen hatten am Vormittag die Gelegenheit, von ihren Erfahrungen zu berichten und mit Dr. Kutschera zu plaudern bzw. sich noch weitere Tipps zu holen. Am Nachmittag wurde es für einige ausgewählte Kinder besonders spannend. Sie durften an den Dreharbeiten der nächsten Programm-Videos teilnehmen und hautnah „Hollywood-Luft“ schnuppern.
„Das Programm zeigt große Wirkung und wir freuen uns, es nächstes Schuljahr weiterführen zu können“, berichtet Schulleiterin Helga Popp. Denn genauso wie im Sport trainiert und in der Schule gelernt und geübt werden muss, sind auch mentales Training und Herzensbildung eine wesentliche Grundlage für ein gesundes, erfolgreiches und freudvolles Leben.
Besuch von Dr. Gundl Kutschera
Pionierin von "School of Joy"
Am 19.01.2024 hatten wir einen besonderen Gast - Dr. Gundl Kutschera, Pionierin unseres Projektes "School of Joy". Die Schülerinnen und Schüler stellten viele interessante Fragen, erzählten von ihren persönlichen Erfahrungen seit dem Projektstart und als Abschluss gab es eine Friedensmeditation. Danke für den bereichernden Besuch!