Wir sind eine ÖKOLOG-Schule! 

Die Lehrer und Schüler der Volkschule und Hauptschule beschäftigen sich seit vielen Jahren aktiv mit dem Thema Ökologie und wurden auf diesem Gebiet auch schon mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Die vielfältigen Aktivitäten brachten die Schulen schließlich auf die Idee, als die ersten im Bezirk Waidhofen am ÖKOLOG-Umweltprogramm und der damit einhergehenden Zertifizierung als ÖKOLOG-Schulen teilzunehmen.
Das ÖKOLOG-Programm soll Schulen ermutigen und motivieren, im Bereich Umweltschutz, Gesundheit und in sozialen Angelegenheiten noch aktiver zu werden.

Oberstes Ziel ist es, Umweltbildung im Schulprogramm zu verankern.

 

Wir sind eine "Gesunde Schule"!

"Gesunde Schule" in Niederösterreich ist ein Programm zur körperlichen, psychischen und sozialen Gesundheit im Setting Schule.In erster Linie bezieht sich die "Gesunde Schule" in Niederösterreich auf die Stärkung gesundheitsfördernder Faktoren für das System Schule mit deren Schülern, Leitungs- und Lehrpersonen - um in weiterer Folge auch die Eltern mit einzubeziehen. Spezielles Augenmerk wird dabei auf die Implementierung bzw. Stärkung einer schulinternen Organisationsstruktur zur Gesundheitsförderung gelegt.