Aktivitäten

 
Faschingdienstag in der Volksschule

Viel Spaß hatten die Kinder der Volksschule auch heuer wieder am Faschingdienstag. Fast alle Schülerinnen und Schüler, aber auch alle Lehrerinnen kamen verkleidet in die Schule. Kostümierungen als Polizisten und Prinzessinnen stehen nach wie vor ganz oben in der Beliebtheitsskala. Neben dem Verzehr von köstlichen Faschingskrapfen stand auch eine gemeinsame Spiele- und Tanzstunde im Turnsaal auf dem Programm.

 
Kakao

Im Rahmen der Klimaschulen-Projekte durften die Schülerinnen und Schüler der VS Kautzen an einem Vormittag Interessantes über den Kakao erarbeiten. In Stationen lernten sie den Weg der Kakaobohne zum Kakaopulver, die Herkunftsländer des Kakaos und das Aussehen der Kakaofrucht kennen.

Außerdem stellte jede Gruppe selbst Schokolade-Konfekt her. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei.

 
Sumsi Erima Cup 2019

Ohne ein einziges Gegentor spielte sich die Mannschaft der VS Kautzen ins Finale des diesjährigen Sumsi Erima Hallencup. Dank des überzeugenden und beherzten Spiels von Torhüter Raphael Oberleitner gelang es keiner der Gegnermannschaften auch nur ein einziges Tor während ihrer Spiele gegen die Kautzener Kicker zu schießen. Lediglich im Elfmeterschießen musste sich unsere Mannschaft den Goalgettern der Vitiser Volksschule geschlagen geben.

 
Ärztin liest am der VS und NMS Kautzen

Die Medizinerin sowie Kinder- und Jugendbuchautorin Dr.med. Sibylle Mottl-Link aus Heidelberg unterhielt die Schülerinnen und Schüler der Volksschule und der Neuen Mittelschule in Kautzen mit ihren Erzählungen und Lesungen aus ihren Büchern mehr als zwei Stunden. Unter dem Titel „In meinem Körper ist was los“ wurden die Kinder der Volksschule auf sehr anschauliche Weise darüber aufgeklärt, was sich in ihrem Körper abspielt, wenn sie krank sind. Die Jugendlichen der Neuen Mittelschule erfuhren auf ebenso unterhaltsame Art und Weise mehr darüber, wie ihr Körper auf Stress reagiert. Die Künstlerin zeigte dazu nicht nur Illustrationen aus ihren Büchern, sondern übte sich mit zwei großen Handpuppen auch noch als Bauchrednerin. Das Publikum war begeistert.





 

NÖ Kids go HTL - 5. Oktober 2018

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe der Volksschule Kautzen durften am Freitag, 5. Oktober 2018, einen interessanten Vormittag in der HTL Karlstein verbringen. Im Rahmen der Aktion NÖ Kids go HTL wurde den Kindern an vier Stationen Technik nähergebracht. Jedes Kind durfte ein selbst gebautes Werkstück mit nach Hause nehmen. 


 

Kartoffelernte im Gemeinschaftsgarten - 20. September 2018 

Bei schönstem Herbstwetter verbrachten die Kinder der 3. und 4. Schulstufe der Volksschule Kautzen einen Vormittag im Gemeinschaftsgarten. In Gruppen wurden Kartoffeln geerntet, Papiertaschen bemalt, Beete umgestochen und Sträucher gejätet. Alle waren mit großer Freude dabei. Ein großes Dankeschön gilt der OEKOLOG Betreuerin Lisa Schawerda und drei Müttern, die die Kinder tatkräftig unterstützten. Jedes Kind durfte sich nach getaner Arbeit ein paar Kartoffeln mit nach Hause nehmen. Die restlichen Kartoffeln werden in der Schule gemeinsam verkocht und verarbeitet.

 

 

Wandertag - 12. September 2018