Aktivitäten

 
Ärztin liest am der VS und NMS Kautzen

Die Medizinerin sowie Kinder- und Jugendbuchautorin Dr.med. Sibylle Mottl-Link aus Heidelberg unterhielt die Schülerinnen und Schüler der Volksschule und der Neuen Mittelschule in Kautzen mit ihren Erzählungen und Lesungen aus ihren Büchern mehr als zwei Stunden. Unter dem Titel „In meinem Körper ist was los“ wurden die Kinder der Volksschule auf sehr anschauliche Weise darüber aufgeklärt, was sich in ihrem Körper abspielt, wenn sie krank sind. Die Jugendlichen der Neuen Mittelschule erfuhren auf ebenso unterhaltsame Art und Weise mehr darüber, wie ihr Körper auf Stress reagiert. Die Künstlerin zeigte dazu nicht nur Illustrationen aus ihren Büchern, sondern übte sich mit zwei großen Handpuppen auch noch als Bauchrednerin. Das Publikum war begeistert.





 

NÖ Kids go HTL - 5. Oktober 2018

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe der Volksschule Kautzen durften am Freitag, 5. Oktober 2018, einen interessanten Vormittag in der HTL Karlstein verbringen. Im Rahmen der Aktion NÖ Kids go HTL wurde den Kindern an vier Stationen Technik nähergebracht. Jedes Kind durfte ein selbst gebautes Werkstück mit nach Hause nehmen. 


 

Kartoffelernte im Gemeinschaftsgarten - 20. September 2018 

Bei schönstem Herbstwetter verbrachten die Kinder der 3. und 4. Schulstufe der Volksschule Kautzen einen Vormittag im Gemeinschaftsgarten. In Gruppen wurden Kartoffeln geerntet, Papiertaschen bemalt, Beete umgestochen und Sträucher gejätet. Alle waren mit großer Freude dabei. Ein großes Dankeschön gilt der OEKOLOG Betreuerin Lisa Schawerda und drei Müttern, die die Kinder tatkräftig unterstützten. Jedes Kind durfte sich nach getaner Arbeit ein paar Kartoffeln mit nach Hause nehmen. Die restlichen Kartoffeln werden in der Schule gemeinsam verkocht und verarbeitet.

 

 

Wandertag - 12. September 2018